Terrarium,Technik und Diverses

Baustelle5
Baustelle6
Baustelle1
Baustelle3
Baustelle2
Baustelle4
So sieht das Regal ungefähr aus,wenn man es nach Plan zusammenschraubt.
Einer der Böden,unverändert in der 55er Version (5Latten). Die 35er Version hat 3Latten.
Den Boden hab ich,wie schon oben erwähnt,um eine dieser Latten erleichtert,um die Unterbauleuchten zu befestigen.
Unterbauleuchte.Eigentlich für die Küche gedacht,aber super Lösung hierfür,da sie schwenkbar ist. Hier Länge 55cm/13Watt,gibt es auch kürzer.
Das Ganze mal von unten.Wie man sieht,sind diese Leuchten kaum dicker als die Latten,der Böden.
Kann man schöner verlegen,aber wenn die Terrarien drinnen stehn,sieht man das nicht.
Baustelle7
schoener
Fast fertig.Für`s Erste. :-)
Möglichkeiten zur Verschönerung hat man viele.Kunstplanzen machen sich ganz gut.Eine Blende könnte man natürlich auch hinmachen.

 

 


Hier einige Tipp`s zum Thema Technik rund um Terrarien.:

Zurück zur Startseite

Für meine "Stammtierchen",habe ich eine günstige und ansehnliche Unterbringung gesucht,und denke auch gefunden. Von einem sehr bekannten schwedischen Hersteller (I..a) hab ich dieses einfache,wunderbar kombinierbare und schnell zusammengebaute Regal erworben.Name des Produktes: "GORM".Man kann sich vorher Gedanken machen,wie das Ganze in etwa aussehen soll,und dann an dem Touchmonitor im Geschäft ganz einfach seine Komponenten zusammensuchen.(Finde ich persönlich eine Supersache,Lob an dieser Stelle). Man bekommt immer wieder Teile nachgekauft,wenn später mal Erweiterungen nötig sind.Bei Spinnenhaltern ist das ein wichtiger Aspekt.

Wie man auf den Bildern sehen kann,hab ich einfach eine Latte aus den Böden herausgenommen, und durch eine Unterbauleuchte(schwenkbar) ersetzt.Ob das die Statik negativ verändert,weiß ich nicht genau.Das Risiko muß jeder selber abwägen.Die Leuchten sind einfach mit Schlagschellen verlegt.Ruckzuck erledigt.Das Ganze in eine Steckdose mit Zeitschaltuhr gesteckt,eingestellt -> fertig.Die übriggebliebenen (herausgenommenen) Latten habe ich auf der Rückseite verbohrt und verschraubt.Das hat das Regal um einiges stabiler gemacht,was die Seitwärtsbewegung angeht.Außerdem habe ich,es an drei Stellen mit Dübeln in der Wand befestigt.Nicht daß,das Regal mal umkippt.Wir haben zwar keine Erdbeben,aber sicher ist sicher.

Dieses Regal gibt es in zwei Varianten,unterschiedliche Tiefen.Einmal ca. 35cm und ca.55cm tief.Ich habe mich für die 55er Version entschieden,da ich einige 60x40x40 Terras habe,die da rein mußten. Die Leuchten gibt es ebenfalls in verschiedenen Längen,Farben und Wattzahlen.Licht ist ein Muß für die Pflanzenwelt(meine Meinung) Ich habe diese im größten Internetauktionshaus erworben.Den Namen des Verkäufers werde ich nennen,sobald ich Erlaubnis von Ihm dazu habe.

So nun ein paar Bilder dazu: